AB 160 - Stadtarchiv / Heimatpflege

bild werner bergmannWerner Bergmann

Zimmer: 2.4

E-Mail: archiv@kirchenlamitz.de

Im Bayerischen Archivgesetz und in der Bayerischen Gemeindeordnung sind die Aufgaben der Kommunalarchive rechtlich verankert. Die Archivierung umfasst folgende Tätigkeiten: das Archivgut zu erfassen, zu übernehmen, auf Dauer zu verwahren und zu sichern, zu erhalten, zu erschließen, nutzbar zu machen und auszuwerten. Archivgut sind alle archivwürdigen Unterlagen, vor allem Akten, Amtsbücher, Urkunden, Karten, Pläne, Bild-, Film- und Tonmaterial, Dokumentationsmaterial und Sammlungsgut (auch Vereine, Familien, Firmen).

Näheres dazu erfahren Sie im Info-Blatt „Stadtarchiv“. Bitte beachten Sie auch, dass Archive ständig wachsen und schon in kurzer Zeit wieder neue Informationen für Sie vorrätig sein können.

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr