Kirchenlamitz im Kern entwickeln

Seit 1995 hat Kirchenlamitz in seinem historischen Altstadtkern ein Sanierungsgebiet. Dieses basiert auf den damaligen „Vorbereitenden Untersuchungen“, die nach über 25 Jahren in einigen Teilen veraltet sind. Darum wird nun die Mitte unserer Stadt erneut betrachtet und das Büro UmbauStadt aus Weimar, ein Team von Stadtplanerinnen und Architekten, arbeitet an aktualisierten „Vorbereitenden Untersuchungen“.

Für die Neubetrachtung wurde am 4. August 2022 im Stadtrat ein neuer und erweiterter Bereich festgelegt (s. Plan). Der Blick wird nun auch auf angrenzende Bereiche der Altstadt geworfen.

Im Zentrum der Betrachtung steht der Bauzustand aller Häuser, der Sanierungsgrad der Bebauung aber auch die Innenstadt im Gesamtzusammenhang. Die „Vorbereitenden Untersuchungen“ werden darum alle Aspekte erfassen, die unsere Stadt in ihrem Kern lebendig, lebenswert und im Stadtbild ansprechend machen. Zum Beispiel Verkehr, Fußwege, Straßen, Grünflächen oder auch Angebote in Einzelhandel und Gastronomie.

Wir haben mit dem Städtebaulichen Entwicklungskonzept von 2012 schon wichtige Aussagen zur Gesamtstadt und zum historischen Zentrum getroffen. Umgesetzt wurde seitdem beispielsweise die Erneuerung der Weißenstädter Straße oder ganz aktuell der Umbau des „Goldnen Löwen“. Die „Vorbereitenden Untersuchungen“ werden daran anknüpfen.

Wichtig für das Gelingen dieser Untersuchungen ist jedoch das Interesse der Eigentümerinnen und Eigentümer sowie der gesamten Kirchenlamitzer Bevölkerung. Darum wurde bereits ein Fragebogen an die Hausbesitzer versendet, dessen Rücklauf Aufschluss geben soll über Bauwünsche und Vorschläge zur Stadtentwicklung. Wir bitten deshalb um rege Beteiligung an der Fragebogenaktion und um Ihre aktive Mitgestaltung des laufenden Entwicklungsprozesses.

sanierungsgebiet ortskern kirchenlamitz bild01