Altes Handwerk in Kirchenlamitz

kirchen in kirchenlamitz

Altes Handwerk in Kirchenlamitz

Bergmann, Werner und Gläsel, Rüdiger: Altes Handwerk in Kirchenlamitz. 320 Seiten, 134 Abb., 59 Firmenstammbäume,
durchgehend in Farbe, 14,8x21,0 cm, Broschüre, Klebebindung,

Inhalt:

In chronologischer Reihenfolge beginnt der Band mit einer Beschreibung der Organisationsform des Handwerks von den Zünften bis zu den Innungen. Die anschließenden Einzelbeschreibungen sind in alphabeti-scher Reihenfolge der Einzelgewerke geordnet. Bei der Angabe der Betriebsanschrift ist die gegenwärtige Hausnummer genannt. Das Stadtarchiv Kirchenlamitz hofft mit der nun vorliegenden Arbeit nach mehr als dreißigjähriger Vorbereitung seinen Leserinnen und Lesern nicht nur eine Darstellung des frühen Handwerks in Kirchenlamitz in die Hand geben zu können, sondern auch durch die darin enthaltenen genealogischen Nachrichten einen Beitrag für die Familienforschung in Kirchenlamitz zu leisten.